DAS KDS-Sandwich

Drei Schichten in vier Schritten.

Zuerst wird die äussere Schalung gestellt. Der Schalungstyp richtet sich dabei nach Wunsch des Architekten. Einlagen für Sanitär/Elektro, sowie Fenster- & Türaussparungen müssen nun genau eingemessen und eingebaut werden.

Die Dämmung wird Platte um Platte montiert. Nut und Kamm gewährleisten dabei einen verschiebungssicheren Aufbau. Die Thermo PIN’s gewährleisten dabei die richtige Lage der Dämmung, sowie die Verbindung der beiden Schalen. Mit dem Fortschreiten der Erstellung der Dämmebene werden nun auch die Bindstellen der Schalung angebracht. 

Nun folgt die Bewehrung der inneren Tragschale. Zwei Bewehrungsebenen garantieren dabei eine verwölbungsfreie Wand in der Längsachse.

Nach dem Zuschalen der inneren Schalung ist die Wand bereit zum Betonieren.

8 Die MISAPOR Beton KDS-Wand ist nun erstellt und bereits ausgeschalt.
9 Die Sichtbetonfläche ist vor Rostwasser, mechanischen Beschädigungen und anderen Einflüssen zu schützen. Wir empfehlen, alle bewitterten Sichtbetonflächen mit einer qualitativ hochstehenden Tiefenhydrophobierung zu versehen.
1 Zuerst wird die äussere Schalung gestellt. Abschalungen für Fenster und Türen können nun eingemessen und eingebaut werden.
2 Nun werden die Dämmplatten horizontal montiert.
3 Die Lage der Dämmung wird mittels den Thermo Pins sichergestellt. Vor allem die erste Reihe der Dämmung muss lagegenau verlegt werden.
4 Anschliessend wird die Tragschale bewehrt. Die Haustechnik-Einlagen (Sanitär und Elektro) werden eingemessen und verlegt.
5 Zur Dämmung hin muss die Bewerungsüberdeckung 20 mm betragen, dies wird mit Plastikschienen gewährleistet.
6 Zur Sichtseite hin wird dies im Normalfall aber mit Betonabstandhaltern gewährleistet.
7 Jetzt kann zugeschalt und betoniert werden.

MISAPOR Support

Persönliche Beratung –
per Telefon oder E-Mail.

+41 81 300 08 08

Mo-Do: 7.15-12.00 / 13.00-17.30 Uhr
Fr: 7.15-12.00 / 13.00-16.15 Uhr

info@misapor.com

rund um die Uhr

Weitere Infos: Dämmmaterial | Gründach | Nachhaltiges Bauen | Wärmedämmung

© 2014 MISAPOR   IMPRESSUM   DISCLAIMER   AGB